„Manch ein falscher Schritt wird getan, indem man stehen bleibt.“ – Chin. Sprichwort

Mediation ist ein Weg zur Konfliktbeilegung, bei dem es nur Gewinner gibt. Mit der Mediation lässt sich eine Lösung finden, welche die Interessen aller Beteiligten berücksichtigt. Künftigen Streitigkeiten wird damit der Nährboden entzogen. Damit bietet sich das Verfahren auch dafür an, "heute" gemeinsam Themen zu benennen, die "morgen" zu Konflikten führen können.

Hofübergaben und Gesellschaftsgründungen aber auch das Zusammenleben der Generationen ist dabei exemplarisch zu nennen. Je enger die persönliche Bindung der Parteien, so vielschichtiger ist oft der Konflikt und so schwieriger wird es, die Gründe dafür zu benennen. 

Ein Konflikt führt nicht automatisch zu einer Deeskalation aber oft zu einem schlechten Gefühl im Bauch.

 

Ich vertraue bei meiner Arbeit auf die Prozesssicherheit der Mediation und als Betriebswirt erfreut es mich, ein schnelles und damit günstiges Verfahren anbieten zu können.

 

Größter Wirtschaftsfaktor im Betrieb:

"Motivation schlägt Bodenpunkt"